Kyrburg Whisky-Tasting

2014110126461Am Freitag waren wir auf der Kyrburg bei Kirn zu Gast. Wir nahmen an einem Whisky-Tasting unter dem Motto „Wood Finish“ teil. Sechs verschiedene schottische Single Malts mit unterschiedlichen Holzaromen: Talisker – Port Ruighe, BenRiach – Madeira Wood Finish, Arran – Amarone Cask, Balvenie – New Wood, Glenmorangie – Nectar D’Or Sauternes Cask, Glenfiddish – Sherry Cask.

2014103126396Zuerst gab einen Aperitif vor dem Restaurant begleitet von Dudelsackmusik. Es folgte ein leckeres Drei-Gänge-Menü mit Gemüsecremesuppe, einer Maispouladenbrust und zum Nachtisch Scotch Mist (Waldbeeren mit Vanille-Whisky-Eiscreme und Honigsahne). Auch Nicht-Whiskytrinkende Begleitpersonen können teilnehmen und müssen lediglich das Menü bezahlen. Gegen Mitternacht kam dann noch eine Gulaschsuppe auf den Tisch.

2014103126458Horst Kroll führte durch den Abend. Er sammelt seit über 30 Jahren alles Rund um das Thema Whisky. In seinem Whisky-Museum im Gewölbekeller befinden sich über 4500 verschiedene Flaschen. 2014103126445Wer möchte, kann sich auch noch ein Glas aus dem eigenen Jahrgang gönnen.

Johannes (JO-SOLO) sorgte für die musikalische Unterhaltung mit Irish- und Scottish Folk Songs. Erst nach einigen Zugaben durfte er sein Programm beenden.

Ein gelungener Abend, den wir gerne wiederholen werden.